Wie geht es weiter nach der Realschule?

„Übertrittsveranstaltung“ für unsere 9. Klassen

Wie geht es schulisch weiter nach dem Realschulabschluss?

Ähnlich wie in der vierten Klasse Grundschule fand in diesem Schuljahr zum ersten Mal eine „Übertrittsveranstaltung“ für die 9. Klassen statt, die sich langsam Gedanken über ihren beruflichen Werdegang machen. Dazu wurden Referenten aus FOS/BOS, der Berufsschule und dem Gymnasium eingeladen, um Eltern und Schülerinnen und Schüler zu informieren. Herr Stauber von der FOS/BOS stellte dazu die verschiedenen Zweige seiner Schule vor und ging dabei auf die zu erreichenden Abschlüsse ein. An der Fachoberschule können die Schülerinnen und Schüler in zwei Jahren das Fachabitur, das sie zum Studium an der Hochschule berechtigt oder in drei Jahren und einer weiteren Fremdsprache (Französisch oder Spanisch) die Allgemeine Hochschulreife erlangen, womit sie an einer Universität studieren können. Herr Gleixner stellte den interessierten Zuhörern die Berufsschule vor. Er ging dabei auf die verschiedenen Berufsausbildungen ein und zeigte auch die Abschlüsse auf. Außerdem informierte er über die Berufsschule Plus, bei der neben der Lehre im Abendunterricht auch das Fachabitur angestrebt werden kann. Die Allgemeine Hochschulreife wurde durch Herrn Hartl vom Robert Schuman Gymnasium vorgestellt, an dem eine Einführungsklasse eingerichtet ist. Hier werden Schülerinnen und Schüler nach der Mittleren Reife in drei Jahren auf das Abitur vorbereitet. Empfehlenswert ist dieser Weg vor allem für unseren Französischzweig.