Auszeichnung "Bayern barrierefrei"

Unser neues Schulgebäude erhält die Auszeichnung „Bayern barrierefrei“. Das Signet wird von der bayerischen Staatsregierung und dem Sozialministerium für konkrete, beachtliche Beiträge zur Barrierefreiheit in Bayern vergeben. MdL Dr. Gerhard Hopp überreichte im Beisein der Architekten und der Schülersprecher eine entsprechende Tafel, die im Eingangsbereich angebracht werden wird.

So verfügt die Marienrealschule zum Beispiel über zwei Behindertenparkplätze, breite selbstöffnende Eingangstüren, zwei Aufzüge, Behinderten-WCs, farbliche Orientierungshilfen, angepasste Arbeitsplätze in der Schulküche und einen barrierefreien Zugang zum Pausenhof.

Genauso wichtig wie die bauliche Anpassung ist der Schule aber auch die pädagogische Umsetzung des Themas Inklusion. So verfügt die Schule über eine eigene Jugendsozialarbeiterin, regelmäßig bilden sich die Lehrkräfte zum Beispiel über das Thema Autismus weiter und Schulsanitätsdienst und Schulweglotsen helfen bei der Bewältigung des schulischen Alltags.

Ganz neu seit diesem Schuljahr ist die Kooperation mit der Heilerziehungspflegeschule Reichenbach. Durch verschiedene Aktionen lernen die Schüler einerseits das Berufsfeld der Pflege kennen, andererseits erfahren sie durch Selbstexperimente, wie es ist, mit einer Behinderung zu leben.