Buchpräsentation der „Isar-Detektive“

mit Chamer Marienrealschülern im Bayerischen Landtag

Dass man im Landtag auch Duelle am Kicker austragen kann, hat die Klasse 5b der Marienrealschule Cham gemeinsam mit Konrektor Christian Haringer und Klassenleiterin Franziska Schrötter erfahren.

Dieser Gegenstand ist nämlich unter anderem auch Bestandteil des dritten Bandes der „Isar-Detektive“ („Eine Falle für die Fahrraddiebe“), bei dessen Buchpräsentation die Chamerer als eine von vier Klassen bayernweit dabei sein durften. Gemeinsam mit jeweils einer Klasse aus Postmünster, Neu-Ulm und Bad Aibling bekamen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Buchpräsentation eine Leseprobe zum dritten Band „Eine Falle für die Fahrraddiebe“, welcher dem ersten Band „Falscher Alarm“ und „Verdacht im Tierheim“ gefolgt ist.

Die Anreise für die Chamerer erfolgte mit dem Bus, anschließend erwartete sie im Steinernen Saal ein Imbiss im Maximilianeum mit Blick auf die prächtige Maximilianstraße. Nach dieser Stärkung wurden die vier Klassen im Senatssaal von Landtagspräsidentin Ilse Aigner begrüßt, die darauf einging, dass die Kinder durch die „Isar-Detektive“ Freude am Lesen bekommen und zugleich noch mehr über den Bayerischen Landtag erfahren sollen. Anschließend stellten jeweils zwei Schüler ihre Schule vor.

In einer Gesprächsrunde mit der Autorin Anja Janotta und dem Illustrator Stefan Leuchtenberg wurden ein paar Details aus dem neuen dritten Band der „Isar-Detektive“ verraten. Zum Beispiel ist es nicht selbstverständlich, dass der Illustrator mit der Autorin zusammenarbeitet.

Bei „Eine Falle für die Fahrraddiebe“ untersuchen die jungen Detektive in München dubiose Fahrraddiebstähle und die Freunde lernen die Kinderkommission kennen. Da diese eine zentrale Rolle spielt, stellten sich einzelne Mitglieder (Tanja Schorer-Dremel und Johannes Becher) vor und erläuterten ihre Aufgaben. So ist aus jeder Partei, die im Bayerischen Landtag vertreten ist, eine Person dabei. Gemeinsam sollen sich die Mitglieder für die Belange der Kinder einsetzen. Die Kinderkommission war es auch, die für diverse Aktionen einen Kicker aus einer Behindertenwerkstätte in Franken für den Landtag angeschafft hat, welcher nun auch seinen Platz im neuen Buch gefunden hat.

Die Chamer Marienrealschüler nutzten anschließend gleich ihre Chance, den Kicker des Landtags auf seine Tauglichkeit zu testen, indem sie einige Duelle austrugen.

Nach diesem Programmpunkt folgte eine Detektivtour für die Fünftklässler, die exklusiv in die Katakomben des Bayerischen Landtags geführt wurden, welche im ersten Band der „Isar-Detektive“ eine zentrale Rolle spielen. Auch ein Abstecher zur Bürotür von Frau Landtagspräsidentin Ilse Aigner durfte nicht fehlen. Begeistert waren die Chamer Schülerinnen und Schüler auch vom großen Aufzug, in welche die ganze Klasse mit ihren beiden Lehrkräften Platz fand.

Später folgte noch das Mittagessen, das in der Gaststätte des Landtags serviert wurde. Auch eine Nachspeise durfte nicht fehlen.

Nach einem Abschiedsgeschenk, das unter anderem ganz exklusiv den dritten Band der „Isar-Detektive“ enthielt, konnten sich die Kinder ihre Bücher noch von der Autorin und dem Illustrator signieren lassen.

Anschließend machten sich die Fünftklässler wieder mit dem Bus auf den Nachhauseweg und schauten sich noch voller Stolz, als eine von vier Klassen dabei gewesen zu sein, den Fernsehbeitrag über die Buchpräsentation an.

Franziska Schrötter