"Das Gelbe vom Ei"

Ende November trafen sich  Teilnehmer des Wahlfachs Hühner, um sich zusammen mit ihren Lehrkräften Maria Hintereder und Johannes Dieckmann mit dem Thema "Alles rund ums Hühnerei" zu beschäftigen. Frau Hintereder zeigte den begeisterten Schülerinnen und Schülern zunächst, welche Methoden es gibt auf einfache Weise festzustellen, wie alt ein Ei ist:

- Schwimmt das Ei in einem Wasserglas oben, ist es schon etwas älter.

- Auch  wenn Eiweiß und Eigelb bei einem aufgeschlagenen Ei sofort zerfließen, ist das Ei alt. Bei frischen Eiern liegt das Eigelb zentral auf dem festen Eiweiß.

In einem zweiten Schritt erfuhren die Mädchen und Jungen in zwei Kurzfilmen, wie das Ei im Huhn entsteht und woran man erkennen kann, welche Eifarbe ein Huhn legt.  Anschließend  durften die Schülerinnen und Schüler ein Ei sezieren. Hierzu bohrten sie das Ei mit einer spitzen Nadel vorsichtig an , um danach in die Schale mit einer Schere ein Loch zu schneiden. So konnten die jungen Wissenschaftler den Eidotter , der an den Hagelschnüren befestigt ist, sehen und erkennen , welche Funktion die Hagelschnüre haben.