Exkursion zum Hühnerhof Prasch

Einen wunderschönen Nachmittag verbrachten die Mädchen und Jungen des Wahlfachs Hühnerhaltung heute zusammen mit ihren Lehrkräften Maria Hintereder und Johannes Dieckmann auf dem Geflügelhof Prasch in Windischbergerdorf.

Prasch Hof

Frau Prasch, die in drei mobilen Hühnerställen einige hundert weiße und braune Hühner samt Gockel hält, begrüßte die neugierige Gruppe auf dem Hof mit feinen Butterbroten mit Schnittlauch, bevor sich alle zusammen aufmachten, um die Hühner zu besuchen. Während manche Schülerinnen und Schüler schon im Vorfeld mit Hühnern in Berührung kamen, mussten sich einige richtiggehend überwinden, das erste Mal im Leben ein Huhn auf den Arm zu nehmen.

Gut eine Stunde lang waren die Marienschüler begeistert bei den Legehühnern. Frau Prasch erklärte viele Einzelheiten zur Haltung und zu den Krankheiten, die Hühner bekommen können. Auch der Fuchs hat ihre Hennen schon besucht und einige mitgenommen.

Zum Abschluss erklärte Frau Prasch noch, wie sie die Eier kennzeichnen muss und was die Zahlen auf den gestempelten Eiern bedeuten.

Insgesamt ein sehr interessanter Nachmittag, der die Vorfreude auf die neuen Marienhühner, die im Frühjahr an der Schule einziehen, bei allen sehr gesteigert hat.