GetIT - Projekttag

Bald ist es geschafft! Sehr fleißig arbeiten die Mädchen der Klasse 8c seit einigen Wochen an ihrem GetIT – Projekt. Alle einzelnen Gruppen der Klasse haben mittlerweile eine Idee entwickelt und viele Zeichnungen zur Umsetzung erstellt. Zusammen mit IT-Lehrer Manfred Kugler, Biologielehrerin Maria Hintereder und Konrektor Johannes Dieckmann bestritt die Klasse heute den Projekttag, den AWS-GetIT vorbereitet hatte.

Auch die GetIT-Botschafterin der Marienrealschule Anja Kuntscher schrieb den Mädchen und freute sich, dass alle so engagiert bei der Sache sind.

Dabei ging es darum, welche Technologie man braucht, um die App zu entwickeln.

Die Schülerinnen befasten sich z. B. mit Datenbanken, Spracherkennung, Übersetzungsfunktionen, dem Internet der Dinge, Alexa/Apple SiriAugmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR), 3D-Bildern, maschinellem Lernen, Daten-Feeds, GPS-Tracking, Social – Media oder auch künstlicher Intelligenz.

Ein spannender Vormittag!

Am Ende des Tages hatten alle Beteiligten eine viel bessere Vorstellung der endgültigen App-Idee. Das ist nötig, um die App endgültig zu entwickeln.