Homologie

Als sympathischer Aushilfslehrer „Malte Anders“ ermöglichte der Kabarettist und Theaterpädagoge Timo Schweitzer der 8. und 9. Jahrgangsstufe der Marienrealschule einen humorvollen Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Andersseins. Mit viel Humor und persönlichen Geschichten vermittelte er den Jugendlichen in seiner 90-minütigen Comedy Show Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing und erreichte damit die Schüler*innen auf Augenhöhe. Anschließend stellte er sich den Fragen  seines Publikums und bot Raum für Diskussionen.

Trotz vieler politischer Erfolge und gesellschaftlicher Fortschritte im Kampf gegen Homophobie sind Schimpfworte wie „schwule Sau“ und „Schwuchtel“ noch immer vielerorts Teil des Schulalltags. Authentisch, ernst, offen und dennoch mit viel Witz nahm er sich den Fragen und Kommentaren seiner Zuschauer*innen an und demonstrierte auf der Bühne, wie man mit Hass, Vorurteilen und Ablehnung umgeht. Die multimediale, interaktiven Show zeigte aus unterschiedlichen Blickwinkeln, wie wichtig gegenseitiger Respekt ist.

Der Vortrag „HOMOLOGIE“ setzte somit ein wichtiges Zeichen gegen Homophobie, Mobbing und die Diskriminierung queerer Menschen. Unterstützt wurde die Vorstellung vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, das seit November 2022 über 100 Aufführungen für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse zur Verfügung stellt.