"Aschkenas - 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland"

Drei Wochen lang konnten sich die Schüler und Schülerinnen der MRS Cham und der Nachbarschulen in der Kapelle der Marienrealschule informieren.

Von den biblischen Zeiten bis in das moderne heutige Judentum reichten die Exponate und boten einen reichen Schatz an Details, aber auch einen Gesamteindruck über die Geschichte einer Weltreligion. Die Ausstellung wurde von der evangelischen Nordkirche konzipiert und von der Fachschaft Religion an die MRS geholt. Wissen um die Geschichte kann helfen, alte und neue Vorurteile zu vermeiden. Gerade die deutsche Geschichte ist in besonderer Weise mit dem Judentum verwoben. Die Ausstellung konnte hier einen Beitrag dazu leisten, junge Menschen zu informieren.