Kleiner Knigge Kurs für unsere 8. Klassen

Fit fürs Praktikum

Einen kleinen Knigge-Einblick erhielten unsere 8. Klassen vor den Pfingstferien. Denn nach den Pfingstferien findet für sie das verpflichtende Schulpraktikum statt.

Was die Schüler/innen dabei lernten?

Die Macht des 1. Eindrucks - Wir entscheiden in 7 Sekunden…

-Kleidung

-Haare

-Stimme

-Duft

-Körpersprache

Gemeinsam mit Knigge-Coach Birgit Straßer-Jentsch erlernten die Schülerinnen und Schüler, anschaulich und mit vielen Beispielen gespickt, ein kleines Praktikums-ABC ( Duzen/Siezen, Anklopfen, Handy, Kaugummi und vieles vieles mehr…). Nach zwei Schulstunden ging es in die Mensa, dort hieß es eine Schulstunde lang: Tischlein deck Dich! Wie werden beispielsweise Gabeln und Messer richtig angeordnet? Wie verhalte ich mich bei Tisch?

Nach drei Unterrichtseinheiten durfte jeder eine Teilnahmeurkunde entgegennehmen und sich für das anstehende Praktikum gewappnet fühlen!

Carola Traurig