Maristen-Provinzial begeistert von Marienrealschule

Bereits in der dritten Schulwoche erhielt unsere neue Schule hohen Besuch. Der Provinzial der Maristen-Provinz Europa Zentral-West, Fr. Robert Thunus, kam in Begleitung des deutschen Maristenleiters Fr. Michael Schmalzl nach Cham, um sich ein Bild vom Neubau zu machen. Sie zeigten sich höchst beeindruckt von der Architektur, speziell von der Kombination des altehrwürdigen Maristen-Studienheims mit dem modernen Erweiterungsbau. Längere Zeit blieben die Gäste vor der Zeitachse im Eingangsbereich stehen, auf der sowohl die beiden Ordens- als auch die Schulgeschichten dargestellt werden.

Begleitet wurden die beiden von einem lieben Bekannten, der in Cham immer gern gesehen ist: Fr. Ehrenbert Steinkirchner, der sich jahrzehntelang um das Studienheim gekümmert hat. Immer noch rüstig und agil steckte er seinen Nase in viele Räume seines „Kaffs“ und war sichtlich angetan, was die Architekten alles daraus gemacht haben.

Zum Schluss besichtigten die Gäste das alte Brüderwohnheim, das aktuell zu einem neuen maristischen Zentrum umgestaltet wird. Später soll es der ganzen Schulfamilie als Begegnungs- und Bildungsstätte dienen.