Medien und Journalismus: Was du darüber wissen solltest

Die Welt steht vor großen Herausforderungen: Es gibt Regierungskrisen in Europa und Deutschland, Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten, sowie die digitale Revolution mit KI und sozialen Medien. Diese Entwicklungen sowie eine instabile Weltordnung werfen wichtige Fragen nach Wahrheit, Vertrauen und Orientierung auf. Gerade in dieser Zeit ist es besonders wichtig, offen mit Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen umzugehen und einen ehrlichen Austausch zu fördern.

Anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit am 3. Mai laden deshalb die Schülermedientage, veranstaltet durch den Bayerischen Rundfunk, Jugendliche dazu ein, mit Medienmachern ins Gespräch zu kommen. Dabei geht es um Fragen wie: Wie arbeiten Journalistinnen und Journalisten? Wer entscheidet, was im Radio, Fernsehen oder im Internet veröffentlicht wird? Und wie gefährlich ist der Beruf wirklich?

Die Marienrealschule bewarb sich beim BR für dieses Format und wurde für die Teilnahme am Schülermedientag ausgewählt.

Frau Andrea Bräu, die beim Bayerischen Rundfunk vor allem für den Bereich „Geschichte“ zuständig ist, erläuterte den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9a zunächst die Herangehensweise an den Podcast „Paula sucht Paula“ sowie die Produktion der Dokumentation „Hitlerputsch 1923: Das Tagebuch der Paula Schlier“, an welcher sie beteiligt war. Der Blick hinter die Kulissen war sehr interessant, da die Klasse, welche sich mit diesem Thema bereits im Unterricht beschäftigt hatte, dadurch einen Einblick bekam, welche unerwarteten Herausforderungen solche Projekte oftmals mit sich bringen. Frau Bräu ging fachkundig auf die Fragen ein und erläuterte an anschaulichen Beispielen ihre Rolle bei dieser Produktion. Bald darf man sich auf ein weiteres Geschichts-Format freuen, bei dessen Produktion sie mitwirkt.

Im zweiten Teil wurde noch über das Medienverhalten der Klasse gesprochen und anhand von verschiedenen „Fake-News“ erläutert, worauf man aufpassen muss, um diese von seriösen Nachrichten unterscheiden zu können. Dies erledigte die Klasse durch viel Vorwissen auf diesem Gebiet auch durch praktische Übungen mit Bravour.

Anhand dieses anschaulichen Vormittags wurde gezeigt, welch zentrale Rolle Schule und Medien spielen, um gegen Falschinformationen vorzugehen und demokratische Werte zu stärken. Es ist wichtig, junge Menschen darin zu unterstützen, Informationen kritisch zu hinterfragen, Desinformation zu erkennen und sich konstruktiv an gesellschaftlichen Diskussionen zu beteiligen.