Mit den Chamer Fußwallfahrern nach Altötting

Eine Neuheit im Marsmobilprogramm bot der 20. Mai 2023. 23 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern machten sich in aller „Herrgottsfrühe“ auf den Weg zum größten Wallfahrtsort Deutschlands, Altötting. Die meisten Kilometer wurden zwar per Bus zurückgelegt. Bereits um 5 Uhr startete der Chamer Wallfahrtsverein, dem man sich angeschlossen hatte und der dankenswerterweise die Kosten für die Kinder übernahm. Etwa 10 Kilometer vor Altötting, im kleinen Ort Reischach, traf man dann auf die große Fußwallfahrergruppe, die bereits den dritten Tag unterwegs war. Gemeinsam ging es dann betend, singend, schweigend und ratschend Richtung Inntal hinab und dann hinein nach Altötting, wo wir alle mit klingenden Kirchenglocken begrüßt wurden. Nach dem Pilgergottesdienst in der Basilika, bei dem wir auch die Ministranten stellten, blieb noch genügend Zeit fürs Mittagessen und für einige Besichtigungen. Zufrieden und an Leib und Seele gestärkt ging es am Nachmittag wieder mit dem Bus zurück nach Cham.