Mit einer ökumenischen Andacht in die Fastenzeit

Die Schulgemeinschaft startete mit einer ökumenischen Andacht in die Fastenzeit. Die Andacht stand unter dem Motto von Albert Schweitzer. Von  dem bekannten evangelischen Arzt und Theologen stammt auch das Zitat „Gebete verändern die Welt nicht. Aber Gebete ändern die Menschen. Und die Menschen verändern die Welt.“ Die beiden Schulseelsorger Pastor Bernd Rosner und Johann Staudner verbanden das Thema „Gebet“ mit den beiden anderen Säulen der Fastenzeit nämlich „Verzicht“ und „Nächstenliebe“. Schon im Vorfeld beschäftigten sich die Schüler und Lehrer mit einem Gebetsflyer, der sie zu einem wöchentlichen „prayer break“ einlud und das Gebet mit einer konkreten Tat verbinden sollte. Die Andacht fand in der beeindruckenden Aula der Marienrealschule statt und wurde von den Musiklehrern Herrn Werner, Frau Bauer und Frau Riedle zusammen mit ausgewählten Schülern gestaltet. Die Raumgestaltung übernahm die Kunstlehrerin Frau Aschenbrenner.

Die Schüler werden als konkrete Fastenaktion die Redemptoristenpatres in der Ukraine unterstützen. Diese Ordensgemeinschaft ist mit 100 Mitgliedern in allen wichtigen Städten der Ukraine vertreten und leistet hervorragende Hilfe für die notleidende Bevölkerung.