Der Morgenkreis am Nachmittag

– auch Lehrer lernen immer wieder

Schon seit der Zusammenlegung der beiden Chamer Realschulen ist der Morgenkreis am Montag ein fester Bestandteil des Schulprofils der Marienrealschule, gab es ihn doch schon längere Zeit vorher an der Gerhardinger Realschule.

Um noch mehr über die Möglichkeiten zur Gestaltung eines Morgenkreises zu erfahren, trafen sich die Lehrkräfte der Marienrealschule am 24. Mai 2023 zu einer Fortbildung. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Schulmensa, zu dem Schulleiter Christian Haringer anlässlich seiner Amtseinführung geladen hatte, begann die Fortbildung unter Leitung der Lehrerinnen Margareta Prechtl und Angelika Riepl.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten zunächst die Aufgabe mit dem „Tower of Power“ ein Werkzeug zur Gestaltung von Morgenkreisen praktisch kennenzulernen. Im Laufe des Nachmittags erhielten die Pädagogen noch viele nützliche Informationen zum Morgenkreis, der fest im Marchtaler Plan, einem Erziehungs- und Bildungsplan für die Katholischen freien Schulen, verankert ist.

Die beiden Referentinnen, die an der Mädchenrealschule St. Anna in Riedenburg unterrichten, zeigten anhand praktischer Beispiele aus ihrem Schulalltag, welche Themen man im Morgenkreis behandeln kann. Der Morgenkreis eröffnet die Schulwoche und ermöglicht es allen, Schülern wie Lehrern, anzukommen. Im Zentrum des Morgenkreises stehen die Menschen, die hier einander begegnen. So ist das Spektrum des Morgenkreises sehr weit gefasst. Hierzu gehören z. B. ein einfaches Gespräch über die letzten Ferien, Diskussionen über das Weltgeschehen, Spiele, Meditationen, Glaubensfragen, Konzentrationsübungen aber auch persönliche Anliegen und fröhliche Begebenheiten können besprochen werden.

Daneben fanden die teilnehmenden Lehrkräfte noch viele weitere Themen, die sie in den kommenden Morgenkreisen behandeln können wie z.B. Fairtrade, Drogen, Haustiere, Freundschaften, Verpackungsmüll an unserer Schule, Klassengemeinschaft oder Idole.