Projekte präsentieren

Kreative und ansprechende Präsentationen sind das Ziel der „Projektpräsentation“, die in diesem Jahr wieder in den 9. Klassen stattfand. Hierzu arbeiteten kleine Gruppen an verschiedenen Themenstellungen aus unterschiedlichen Fachgebieten über einen Zeitraum von mehreren Wochen, um dann am Ende ihre Ergebnisse vor größerem Publikum zu präsentieren.

Die übergeordneten Themen waren in jeder Klasse anders.

Klasse 9a: Wasser – Ursprung des Lebens

Klasse 9b: Hier bin ich daheim – was macht meine Region besonders.

Klasse 9c: Landwirtschaft in der Oberpfalz

Klasse 9d: Migration in der Oberpfalz

Jede Klasse lud Eltern, Freunde, Verwandte und Ehrengäste ein, um den Gästen am Abend in der Aula die Ergebnisse zu präsentieren. Ein spannender Auftritt!

Bei der Bewertung der Arbeit wurde sowohl die Leistung während der Gruppenarbeit als auch die individuelle Leistung berücksichtigt. Hierzu mussten die Schülerinnen und Schüler z.B. auch ein Portfolio abgeben, das ebenfalls in die Bewertung einfloss. Alle Jungen und Mädchen lernten bei der Projektpräsentation, wie man eine komplexe Aufgabe gemeinsam bewältigt – von der Planung über die Arbeitsverteilung und Durchführung bis zur Ergebnispräsentation. Durch das Projekt werden Kompetenzen gefördert und gestärkt, die im späteren Berufsleben von großer Bedeutung sind.

Mit dem Jahreszeugnis erhält jede Schülerin und jeder Schüler ein Zertifikat als Erinnerung und vielleicht auch als Beigabe in der ein oder anderen Bewerbungsmappe.