Regionale Lehrerfortbildung Wirtschaftswissenschaften

Am Donnerstag, den 21.3.2024, trafen sich an der Marienrealschule über 30 BwR-Lehrer zur jährlichen Regionalen Lehrerfortbildung für den Bereich Wirtschaftswissenschaften. Heuer zum allerersten Mal in Cham. In der Aula der Marienrealschule begrüßte Schulleiter Christian Haringer alle Lehrkräfte und stellte kurz das neue Schulhaus vor. Ebenso begrüßte Stephanie Schneidt-Schindler, Seminarrektorin an der Staatlichen Realschule Obertraubling und Mitarbeiterin am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, alle Kolleginnen und Kollegen. Zudem wurde auch Frau Michaela Schreiber willkommen geheißen. Sie ist neue Referatsleiterin für den Bereich Wirtschaftswissenschaft (Realschule) am ISB in München. Nach der Begrüßung ging man zu Fuß zur Steuer- und Wirtschaftsprüfungskanzlei neo Kreitinger Hofmann + partners in der Chamer Innenstadt. Herr Kreitinger und einige Mitarbeiter begrüßten die Teilnehmer der Fortbildung bevor es nach einer kleinen Stärkung eine Führung durch die Kanzlei gab, welche sich über vier Stockwerke erstreckt. Über den Dächern von Cham angekommen wartete im Konferenzraum ein spannender zweistündiger Vortrag auf die Wirtschaftswissenschaftler. Dabei erhielten die Wirtschaftslehrkräfte Informationen zum Berufsbild Steuerfachangestellte(r). Außerdem wurden die verschiedenen Wege zur Erreichung des Berufsziels Steuerberater(in) dargestellt. Im Anschluss daran wurden den Lehrkräften Einblicke in die Praxis der Finanzbuchführung bei Einsatz von digitalen Belegen gewährt sowie in den Fortschritt der Automatisierung. Abschließend erfolgte ein Ausblick auf die Auswirkungen der KI hinsichtlich der Tätigkeiten in den Kanzleien der Zukunft.

Nach dem Mittagessen im Randsberger Hof ging es zurück an die Marienrealschule. Gestärkt mit Kaffee und Kuchen referierte Frau Michaela Schreiber über neue Informationen aus dem ISB. Außerdem gab es ein Fazit zur BWR-Abschlussprüfung 2023 und einen Ausblick auf die Abschlussprüfung 2024. Dabei wurden insbesondere die zu verwendenden Operatoren thematisiert. Abschließend hat es einen praktischen Teil zur Erstellung von Leistungsnachweisen gegeben. Gemeinsam mit Frau Stephanie Schneidt-Schindler wurde ein „Operatoren-Training“ durchgeführt und eine „Musterstegreifaufgabe“ besprochen. Nach diesem gelungenen Tag konnten alle Lehrkräfte ihre Heimreise in alle Richtungen der Oberpfalz antreten