Schulkinowoche 2023

„Schön, dass wir mal während der Schule gemeinsam ins Kino gehen durften!“, so das Fazit vieler Schüler. Es war wieder einmal so weit: Verschiedene Klassen der Marienrealschule Cham nahmen an der mittlerweile 16. Schulkinowoche teil. Natürlich gehörte auch dazu, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit Popcorn und Nachos verköstigten, was zum besonderen Erlebnis beitrug.

Im Rahmen der Schulkinowochen Bayern bietet auch das Chamer Kino ausgewählte Filmvorstellungen an, wobei der Kinosaal als Erlebnis- und kultureller Erfahrungsort dienen soll. Ziel ist es, dass die Kinder möglichst früh lernen, bewegte Bilder zu entschlüsseln und zu hinterfragen. So wird Filmkompetenz vermittelt und auch das Bewusstsein für das Kino als Ort der kulturellen Bildung gestärkt.

Heuer beteiligten sich über 195.000 Besucherinnen und Besucher am außergewöhnlichen „Unterricht im Kino“ und die Marienrealschule darf sich auch dazuzählen.

Franziska Schrötter