Verein „Chamer Schulbergflitzer“ gegründet

Bayernweite Siegerehrung an der Marienrealschule

Amtshilfe der ganz besonderen Art leistete die Chamer Marienrealschule. Alljährlich richtet das Kultusministerium in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Stenografenverband das bayerische Schülerleistungsschreiben aus. In den Disziplinen Autorenkorrektur und Texterfassung werden die schnellsten und sichersten Zehnfinger-Schreiber des Freistaats ermittelt. Aufgrund von aktuellen Umbaumaßnahmen im Kultusministerium fand die diesjährige Siegerehrung nicht in München, sondern auf dem Chamer Schulberg statt.

Die Schule pflegt seit Jahrzehnten eine enge freundschaftliche Verbindung zum Stenografenverband und beteiligt sich regelmäßig mit großem Erfolg am Schülerleistungsschreiben. 2023 waren es über zwei Drittel der Marienschülerinnen und -schüler, die ihr Können unter Beweis stellten: 443 von 670 Kindern nahmen am Wettbewerb teil, so viel wie an keiner anderen Schule in Bayern. Und so brachte die Vorsitzende des Stenografenverbandes Gerlinde Lanzinger aus Straubing die Chamer Schule als Ort der bayernweiten Siegerehrung ins Spiel.

Aus allen Himmelsrichtungen, aus Regensburg und Kelheim und sogar aus Würzburg und Bad Aibling, kamen die schnellsten Tipper nach Cham. Leitender Ministerialrat Konrad Huber aus dem Kultusministerium scheute nicht die lange Anfahrt aus München und überreichte persönlich den Siegern aus allen Schularten ihre Urkunden und Preise. Zugleich dankte er Schulleiter Christian Haringer für die Gastfreundschaft der Realschule und sparte auch nicht mit Lobesworten für den gelungenen Schulhausneubau, der ihn sichtlich beeindruckte.

Die Feier wurde von der Schulgemeinschaft der Marienrealschule abwechslungsreich und äußerst ideenreich gestaltet. Neben der Bläsergruppe, die die Preisverleihung mit zwei flotten Stücken umrahmte, zeigte die Theatergruppe der Schule ihr Können. In dem Sketch „Tücken der Technik“ erwies sich die gute alte Schreibmaschine weniger störanfällig als moderne Tablets und Smartphones. Den kulinarischen Ausklang bereitete die Hauswirtschaftsgruppe der Schule mit einem weihnachtlichen Buffet.

Im Rahmen der Veranstaltung kam es auch zu einer neuen Vereinsgründung. Um weiterhin an den bayern- und deutschlandweiten Vergleichswettbewerben teilnehmen zu können, schlossen sich an der Marienrealschule 15 ambitionierte Schülerinnen und Schüler zum Verein „Chamer Schulbergflitzer“ zusammen, der von der Lehrerin Sabine Kraus-Preischl betreut und trainiert wird. Sie treffen sich regelmäßig am Nachmittag an der Schule, um ihre Fertigkeiten im Maschinenschreiben noch weiter zu verfeinern und bei den kommenden Wettbewerben erneut Preise nach Cham zu holen. Vorsitzende Lanzinger sorgte auch völlig überraschend für den finanziellen Grundstock. Sie überreichte dem Förderverein der Schule „Freunde der Maristen und Gerhardinger“ 1500 Euro von der Auflösung ihres „Arbeitskreises Textverarbeitung und Informationstechnologie, damit dieser dann die neuen „Schulbergflitzer“ unterstützen kann.