Studienheim aus Legosteinen

Unser Studienheim St. Josef feiert heuer sein 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass beschäftigte sich die Klasse 9a im Rahmen der Projektpräsentation mit diesem Jubiläum.

Einen ganz besonderen Beitrag lieferte dazu Leon Weinmann. Er baute das denkmalgeschützte Gebäude aus Legosteinen nach. Das Ergebnis kann als rundum gelungen bezeichnet werden. Sehr detailgetreu wurden die einzelnen Dachgauben und Kamine, der Schriftzug auf der Südseite und die vielen Fenster gestaltet. Unser Ehemaligen- und Förderverein „Freunde der Maristen und Gerhardinger“ war vom Modell so angetan, dass er die Kosten für die Legosteine ersetzte. Leon Weinmann schenkte nach der Projektpräsentation das Modell nun der Marienrealschule. Für seine investierte Arbeitszeit erhielt er von Schulleiter Christian Haringer einen Gutschein überreicht.

Das Mini-Studienheim soll nun im echten Studienheim einen würdevollen Platz bekommen.