Robotik

Raum:

Computerraum oder Klassenzimmer mit einem Laptop pro Schülergruppe

Hilfsmittel:

Lego Mindstorms (Education EV3 Core Set)

„LEGO® MINDSTORMS® bietet unendlich viele kreative Möglichkeiten, Modelle immer wieder umzubauen. In den MINDSTORMS Robotersets werden LEGO Elemente, Motoren, Sensoren und der intelligente P-Stein mit Apps und Programmiersoftware kombiniert, um LEGO Kreationen zum Leben zu erwecken und LEGO Erfinder jeden Alters anzuregen, eigene baubare LEGO Kreaturen, menschenähnliche Roboter, Schlangen und andere intelligente LEGO Erfindungen zu steuern.“

Beschreibung:

Schüler/innen arbeiten in Kleingruppen an vorgegebenen Aufgabenstellungen. Nach dem Erwerb der Grundkenntnisse ist es möglich, die Gruppen frei arbeiten zu lassen, indem sie Aufgaben selbst erfinden und Problemlösungsstrategien entwickeln.

Wettbewerbe:

Die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben (z. B. Robotik-Meisterschaft der Realschulen in Bayern) kann für zusätzlichen Nervenkitzel und Motivation sorgen.