Umweltschule in Europa

Die Marienrealschule wurde erneut als "Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule 2022/2023" ausgezeichnet.

Aktionen Umweltschule in den letzten Jahren an der GRS

• Mülltrennung: Bio/Restmüll/Papier und Plastik/Glas im Bunker
  • Sammelstation für Althandys und Batterien
  • Wasserspender in der Pausenaula
  • Nachhaltigkeit bei Schulveranstaltungen: Umstellung auf Stofftischdecken, selbst gebastelte Dekoration, Papierstrohhalme, abspülbares Geschirr, Fairtrade Produkte, Upcycling-Projekte
  • Aktionstag: Umwelttag (Alle Klassen beschäftigen sich mit einem Umwelt-Thema) Regionaler Pausenverkauf
  • Schul-T-Shirts aus gebrauchten Kleidungsstücken, Projekt: Mikrosplastik
  • selbst genähte Geldtaschen aus Stoffresten für alle Klassenkassen
  • Schulgarten (Umweltbildung, Gartenarbeit, Blumenwiese, Vogelhäuser und Insektenhotels)
  • Umstellung der Schulküche auf regionale Produkte und Bioprodukte: Enge Zusammenarbeit mit regionalen Lebensmittelherstellern
  • Enge Zusammenarbeit mit dem LBV: Haus- und Straßensammlung

Der Landesbund für Vogelschutz in Bayern e. V. (LBV), das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und das Bayerische Staatministerium für Unterricht und Kultus haben die Schule mit einer Urkunde und einer Flagge ausgezeichnet. Diese konnte stellvertretend für die gesamte Schulfamilie von Frau Maria Hintereder entgegengenommen werden. Leider fand in diesem Schuljahr keine feierliche Übergabe statt.

Somit trägt die Marienrealschule den Titel Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule!

„Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Es ist ein Programm für die Schulentwicklung, das systematisch möglich macht, die gesamte Schule im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung voranzubringen.

"Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule" ist Teil des weltweiten Eco-School-Netzwerkes. Auf dieser Seite erhalten Sie weitere Informationen für bayerische Schulen:

Umweltschule in Europa