Wahlfach Schülerbücherei

„Vorsicht, lesen bildet!“
Davon lässt sich das Schülerbücherei-Team der Marienrealschule nicht abschrecken, ganz im Gegenteil:

Hier können in den Pausen Bücher entliehen werden, das Team bringt Vorschläge zur Anschaffung neuer Bücher ein und gestaltet die Räumlichkeiten saisonal passend. Es werden außerdem Steckbriefe von ausgewählten Lieblingsbüchern erstellt, um die Aufmerksamkeit darauf zu lenken.
Zudem gibt es verschiedene Veranstaltungen, die das Leben rund um die Schülerbücherei bereichern: einen Bücherei-Spuk zu Halloween, morgendliches Vorlesen einer modernen Weihnachtsgeschichte in der Adventszeit, das „Blind Date mit einem Buch“ sowie einen Bücherflohmarkt rund um den Welttag des Buches.

Außerdem werden die Räumlichkeiten für den Vorlesewettbewerb und teilweise auch für den Vorlesetag genutzt.

Ein großes Anliegen ist es den Verantwortlichen, dass auch die Fünftklässler schon mithilfe einer Führung durch Mitglieder des Bücherei-Teams in einer Besichtigung erfahren, wie die Bücherei aufgebaut ist.

Verantwortlich für die Schülerbücherei sind Frau Fischer sowie Frau Schrötter.