Wir sind:

Die Auszeichnung „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“ wird von den Bayerischen Staatsministerien für Umwelt und Verbraucherschutz und für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vergeben. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) unterstützt dieses Anliegen. Ausgezeichnete Schulen sind Teil des bundesweiten Netzwerkes Verbraucherschulen.

Die Initiative Partnerschule Verbraucherbildung wurde zum Schuljahr 2015/2016 vom Verbraucherschutz- und Kultusministerium eingeführt. Der in Bayern agierende und staatlich geförderte bayerische Verbraucherverband VerbraucherService Bayern ist Aktionspartner. Für die Auszeichnung bearbeiten die Schulen zwei vorgegebene Themen aus der Verbraucherbildung und erstellen dazu einen medialen Beitrag, z. B. ein Plakat oder einen Videoclip. Die Schulen erhalten eine Urkunde und ein Türschild, die Schülerinnen und Schüler eignen sich Kompetenzen in den Bereichen Finanzen, Konsum, Umwelt und Ernährung an, die sie später jederzeit im Alltag gebrauchen können.

Weitere Informationen finden Sie hier.