Unser Schulprofil

Die Marienrealschule Cham vereint die beiden ehemaligen Chamer Realschulen (Gerhardinger-Realschule und Maristen-Realschule) und führt die lange Tradition fort, die - geprägt durch die Ordensgründer Maria Theresia Gerhardinger und Marcellin Champagnat - dem Auftrag einer christlichen und fundierten Bildung von Jungen und Mädchen verpflichtet ist.

Die Marienrealschule Cham ist eine staatlich anerkannte Realschule in der Trägerschaft der Schulstiftung der Diözese Regensburg.

Sie bietet vier verschiedene Ausbildungsrichtungen an:
  • mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch
  • wirtschaftlich
  • fremdsprachlich
  • hauswirtschaftlich

Der Name „Marienrealschule“ leitet sich von Maria, der Mutter Jesu, ab. Maria gilt als Vorbild des Glaubens und als Mittlerin und Fürbitterin. Mit ihrem Ja zu Gott hat Maria Gott in sich Raum gewährt, hat ihn in sich wachsen lassen, hat sich von ihm einnehmen lassen. Die Verehrung der Maria eröffnet den Gläubigen, Trost, Beistand und Hilfe.

Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern nicht nur Wissen zu vermitteln, sie zu unterstützen und die Freude am eigenen Lernen zu entdecken, sondern sie auch zur Selbstbestimmung, zu verantwortlichem Handeln und zum Dienst an der Gesellschaft zu qualifizieren und eine umfassende Entfaltung aller menschlichen Kräfte und die Fähigkeit zu personalen Beziehungen zu fördern. Unter Achtung der freien Entfaltung des Einzelnen eröffnet die Marienrealschule Wege zu einem Leben in christlicher Verantwortung.